ms-procon Consulting - Ihr neutraler Berater
Home
Leistungsangebot
Special Offer
KMU
Projekte und Referenzen
Ihr Partner
Netzwerk
News und Downloads
Kontakt
Impressum

News und Downloads


Hier finden Sie:
  • Seminare und andere Termine, aktuelle Informationen
  • VBU im Dialog: der Newsletter des VBU (Verbund beratender Unternehmer)
  • Downloads: Flyer ms pro:con, Pressemitteilungen, Checklisten, AGB ms pro:con
  • Lesenswertes: interessante Fachliteratur
Unser Know-how und unsere Leistungen sind Ihre Vorteile!
  • Seminare, Workshops, Vorträge

    Vorträge Risikomanagement in der Beschaffung von IT-Dienstleistungeng 21. und 28.09.2015

    Veranstalter und Ort: GULP Information Services GmbH, München
    • Risikomanagement im Unternehmen - ein Überblick
    • Der Risikomanagement-Prozess systematisch
    • Risikomanagement im Einkauf
    • Handlungsempfehlungen

    Seminar Vorausschauendes Einkaufscontrolling 22. + 23.10.2012

    Veranstalter und Ort: TAE Ostfildern (Link zur TAE) Referenten: Michael Starz, Josef Schüßmann
    • Einkaufsstrategie
    • Kennzahlen im Einkauf
    • Einkaufsplanung
    • Spend- und Potenzialanalyse
    • Lieferantenmanagement
    • Messung des Einkaufserfolgs
    • Supplier Relationship Management
    • Benchmarking

    Seminar Organisation und Prozesse des strategischen Einkaufs (24. + 25.04.2012)

    Veranstalter und Ort: TAE Ostfildern Referent: Michael Starz
    • Einkaufsorganisation im Wandel der Anforderungen
    • Kompetenzen und optimale Einkaufsstrukturen für den globalen Markt
    • Einkaufsprozesse, Einkaufstools

    Seminar Organisation und Prozesse des strategischen Einkaufs (22. + 23.09.2010)

    Veranstalter und Ort: TAE Ostfildern Referent: Michael Starz
    • Einkaufsorganisation im Wandel der Anforderungen
    • Kompetenzen und optimale Einkaufsstrukturen für den globalen Markt
    • Einkaufsprozesse, Einkaufstools

    Vortrag: Beschaffungsmanagement für Investitionsgüter optimieren (10. März 2010)

    Veranstalter und Ort: BME Nürnberg, Thementag Einkauf von Medizintechnik
    • Strategischer Einkauf durch Health Technology Assessment (Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff)
    • Maverick Buying verhindern – Aufbau einer prozessorientierten Einkaufsstruktur (Claus Burdach)
    • Lieferanten als strategische Partner und die Voraussetzungen dazu im Einkauf (Michael Starz)
    • Investitionsgüter im Verbund im Spannungsfeld zwischen Individualität und Standard (Ulrike Hoffmann)
    • Integration von Medizintechnik und IT (Ulrich Hornstein)
    • Erfolgsfaktoren für einen effizienten Investitionsgütereinkauf bei der Waldkrankenhaus Rudolf Elle GmbH (David Ruben Thies)
    • ... hier geht es weiter: Flyer lesen oder als Download (PDF 880 KB)

    Workshop Quick Wins und erfolgsorientierte Prozesse (28. Oktober 2009)

    Veranstalter und Ort: BME Akademie Frankfurt, Forum Next Step Einkaufsorganisation Moderation Michael Starz
    • Eigenschaften einer erfolgreichen Einkaufsorganisation
    • Umstrukturierungen wirkungsvoll umsetzen
    • Globale Herausforderungen meistern
    • Schlagkraft und Flexibilität erhöhen
    • ... hier geht es weiter: Veranstaltungsübersicht (PDF 810 KB)
  • VBU im Dialog

    VBU im Dialog 2-2012

    • Marke, Markenstrategie und Markenauftritt
    • Marketing-Kommunikation 2.0 - Handlungsbedarf für den Mittelstand
    • ‘Handy-Abzocke‘ und Auswirkungen auf den Betrieb
    • ... hier geht es weiter: Newsletter lesen (PDF 143 KB)

    VBU im Dialog 1-2012

    • Abenteuer Selbständigkeit - Wie Sie als Existenzgründer gut an den Start kommen
    • Sanierungen und Insolvenzen … ein Dauerthema mit neuen Ansätzen
    • „Wenn der Amtsschimmel Tollwut hat“ oder: Verschärfte Belegnachweise für die USt-Befreiung innergemeinschaftlicher Lieferungen
    • ... hier geht es weiter: Newsletter lesen (PDF 121 KB)

    VBU im Dialog 4-2011

    • In einem Satz Interesse wecken! Tipps für die Akquise
    • Raus aus dem Silo - rein in den Prozess und rein ins Netz. Funktions- und bereichsübergreifendes Denken und Handeln sind angesagt (Autor: Michael Starz)
    • Liquiditätspotenziale heben, aber wie? Working Capital Management kritisch betrachtet
    • ... hier geht es weiter: Newsletter lesen (PDF 448 KB)

    VBU im Dialog 3-2011

    • Interim Management - neuer Trend oder alter Hut?
    • Wie gute Mitarbeiter noch mehr leisten
    • Direktversicherung von Gesellschafter-Geschäftsführern in der Insolvenz
    • ... hier geht es weiter: Newsletter lesen (PDF 115 KB)

    VBU im Dialog 2-2011

    • Umstieg von der Kameralistik zur kommunalen Doppik...
    • Auf den Spuren eines Nobelpreisträgers …
    • Business-Intelligence - Agenten im Unternehmen
    • Einsparpotentiale im Gebäudemanagement durch Outsourcing
    • Kreativität - das wesentliche Element bei der Innovation
    • ... hier geht es weiter: Newsletter lesen (PDF 121 KB)

    VBU im Dialog Winter 2010/2011

    • Der Einkauf als Innovationsmotor. Das Know-how der Lieferanten nutzen und integrieren (Autor: Michael Starz)
    • Bei einem Produkt nur die Herstellkosten zu reduzieren reicht nicht! Produktgestaltung mit Value Management (Wertgestaltung / Wertanalyse)
    • Erfolgreicher durch vertriebsunterstützende Maßnahmen, Teil 2: Informationen zur Ansprache potentieller Kunden.
    • Sicherheit und Transparenz in SAP-Berechtigungen - ein wesentlicher Aspekt in der Kette des unternehmensweiten Risikomanagements.
    • ‘Wenn der Schein trügt‘ oder: Scheinselbständigkeit im Arbeits-, Steuer- und Sozialrecht
    • ... hier geht es weiter: Newsletter lesen (PDF 362 KB)

    VBU im Dialog Herbst 2010

    • Social Media oder das Web 2.0
    • Sanierung und Einkauf - wie passt das? (Autor: Michael Starz)
    • Erfolgreicher durch vertriebsunterstützende Maßnahmen
    • Change Management mit Methode
    • ... hier geht es weiter: Newsletter lesen (PDF 152 KB)

    VBU im Dialog Frühjahr 2010

    • Risikomanagement im Einkauf - Brandbekämpfung oder Prophylaxe? (Autor: Michael Starz)
    • Klare Signale senden - aktuelle Chancen intelligenter Personalpolitik
    • Kleine Unternehmen - Erfahrungsbericht zur systematischen Organisationsentwicklung
    • Stärken und Wachstum
    • ... hier geht es weiter: Newsletter lesen (PDF 152 KB)

    VBU im Dialog Sommer 2009

    • Kommunaler Breitband-Ausbau in Deutschland - ein Statusbericht (Teil 1)
    • Im Einkauf und bei der Beschaffung sparen - und Gewinn erzielen. Der Einsatz moderner Technologien beim Verhandlungsprozess (Autor: Michael Starz)
    • Projektcoaching - Hilfe zur Selbsthilfe
    • ... hier geht es weiter: Newsletter lesen (PDF 141 KB)
  • Downloads

    Flyer ms pro:con Consulting

    Mehr Wertschöpfung durch einen optimierten Einkauf
    ms pro:con Consulting hilft Ihnen mit branchen-unabhängiger und kundenorientierter Beratung sowie pragmatischen, umsetzbaren und anwendernahen Lösungen, Ihren Einkaufsprozess zu optimieren und Kosten zu reduzieren.

    ... hier geht es weiter: Flyer lesen oder downloaden (PDF 210 KB)

    Allgemeine Geschäftsbedingungen für Leistungen durch ms pro:con Consulting

    Leistungen von ms pro:con Consulting werden auf Basis der beiliegenden Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) erbracht, die Bestandteil jeden Leistungsangebotes sind. Abweichungen davon bedürfen gesonderter vertraglicher Vereinbarungen.

    Hier werden die AGB's als PDF File bereit gehalten: File downloaden (PDF 78 KB)

    Pressemitteilung: Durch optimierten Einkauf zu mehr Gewinn

    Murr - Gerade in Krisenzeiten sind viele Unternehmen bemüht, Einsparpotentiale innerhalb der Firma aufzuspüren. Nur wenige denken in diesem Zusammenhang an Einkauf und Beschaffung; viele sehen diese Bereiche vielmehr als Posten an, die lediglich Kosten erzeugen und Ressourcen der Mitarbeiter aus den verschiedensten Abteilungen binden. Ein optimierter Einkauf mit einer durchdachten strategischen Organisation, passenden Prozessen und optimierten Systemen ist jedoch ein exzellentes Instrument, um Kosten zu senken und das Betriebsergebnis nachhaltig zu verbessern, ohne dass Qualität und Lieferzuverlässigkeit vernachlässigt werden müssen.

    ... hier geht es weiter: Pressemitteilung lesen (PDF 491 KB)
  • Lesenswertes

    Einkauf: Die unterschätzte Macht

    Frankfurter Allgemeine Buch 2008-07-02 Gebundene Ausgabe 186 Seiten

    Kurzbeschreibung

    Einkauf: Die unterschätzte MachtDem Einkäufer haftet oft noch das Bild des Preisdrückers und Bestellabwicklers an. Dies geht weit an der Realität vorbei. Denn Einkauf hat erheblichen Einfluss auf die Wertsteigerung eines Unternehmens, und das Beste daran: Der Anteil ist klar messbar und schnell ergebniswirksam. "Einkauf - Die unterschätzte Macht" zeigt die gesamte Bandbreite des Einkaufs und sein Wertschöpfungspotential. Best-Practice-Beispiele von Bahlsen, Demag Cranes, Kaiser's Tengelmann, Deutz, KION, Maxeda sowie HypoVereinsbank beweisen: Beschaffungsoptimierung zahlt sich direkt in der GuV aus. Aber ein verbesserter Einkauf bewirkt noch mehr, stärkt sogar Marke und CI und verändert die Rolle des Einkäufers nachhaltig - hin zum Netzwerker und Innovator. Praxisnah und pragmatisch zeigen die Herausgeber, wie der Wandel vom klassischen Einkauf zum wertorientierten Beschaffungsmanagement gelingt, und räumen dabei mit Mythen, wie dem oft als Allheilmittel bezeichneten Global Sourcing, auf.

    Ein Überblick über die gesamte Bandbreite des Einkaufs und dessen Wertschöpfungspotential. Aus der Praxis für die Praxis.

    Für Einkäufer, Einkaufsmanager und Unternehmer

    - Gebundene Ausgabe: 186 Seiten
    - Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch; Auflage: 1 (2. Juli 2008)
    - Sprache: Deutsch
    - ISBN-10: 3899811755
    - ISBN-13: 978-3899811759
    - Größe und/oder Gewicht: 22,4 x 15,2 x 1,8 cm
    - Preis: EUR 24,90

    When Cultures Collide:
    Leading Across Cultures: Leading, Teamworking and Managing Across the Globe

    Richard D. Lewis

    Synopsis

    When Cultures Collide: Leading Across Cultures: Leading, Teamworking and Managing Across the GlobeThe successful managers for the next century will be the culturally sensitive ones. You can gain competitive advantage from having strategies to deal with the cultural differences you will encounter in any international business setting. Richard Lewis provides a guide to working and communicating across cultures, and explains how your culture and language affect the ways in which you think and respond. This revised and expanded edition in paperback of Richard Lewis's book provides an ever more global and practical guide not just to understanding but also managing in different business cultures. From India to Ireland, Belgium to Brazil, Mexico to Malaysia, the Czech Republic to Chile.

    - Taschenbuch: 599 Seiten
    - Verlag: Nicholas Brealey Publishing; Auflage: 0003 (29. September 2005)
    - Sprache: Englisch
    - ISBN-10: 1904838022
    - ISBN-13: 978-1904838029
    - Größe und/oder Gewicht: 22,8 x 18 x 5 cm
    - Preis: jetzt EUR 16,00

Home
Kontaktmail
Copyright © 2018 ms pro:con :: Michael Starz :: Alle Rechte vorbehalten.