clear.gif

Rocking all over the world (Mausklick rechts zum starten)
Button
englisch / english
clear.gif
Willkommen in unserer wunderschönen Gegend !

line
Regionale Informationen:
Baden-Württemberg,
Stuttgart und Umgebung
line

Terra Regionale

Mein Name ist Michael, ich lebe mit meiner Familie in einer kleinen Stadt im südwestlichen Teil Deutschlands. Die Region ist bekannt als "Baden-Württemberg", das 1952 als ein politischer Zusammenschluss der früheren unabhängigen Länder "Baden" und "Württemberg" gegründet wurde. Ein anderer bekannter (oder berühmter) Name für Württemberg ist "Schwaben". Die ursprüngliche Sprache die in diesem Teil Baden-Württembergs gesprochen wird ist Schwäbisch - eine spezielle (oder besser außergewöhnliche) Form deutscher Dialekte. Selbst Leute die in dieser Region leben haben manchmal Probleme diesen Dialekt zu verstehen, aber die einheimischen, gebürtigen Schwaben sind stolz auf ihn.

Kompass

Unsere Nachbarn sind:
- im Nordwesten Rheinland-Pfalz (Teil Deutschlands)
- im Norden Hessen  (Teil Deutschlands)
- im Osten Bayern (in der Tat: gehört auch zu Deutschland)
- im Südosten Österreich
- im Süden Schweiz
- im Westen Frankreich

Unsere Hauptstadt ist  Stuttgart,  sicher nicht so berühmt wie New York oder Paris, aber Stuttgart ist der Brückenkopf von Schwaben in die Staaten oder in andere Länder rund um den Globus und es ist die größte Metropole die wir im Schwabenland haben  ;-)
 

Klick mich - und Du wirst ein wirklich großes Panorama von Stuttgart erhalten.
Klick einfach mit Deiner rechten Maustaste auf das Bild
und Du wirst ein großes Panorama von Stuttgart sehen.

Einige interessante Plätze für "sightseeing" sind: die City selbst mit all den historischen Gebäuden, mit Kirchen, Schlössern und Geschäften, der Fernsehturm, der Zoo (Wilhelma), der alte Hauptbahnhof, das Planetarium, Parks, kleine alte Restaurants (und ein berühmtes Finanzamt - wir lieben es!). Nicht zu vergessen sind die Markthalle, die Staatsgalerie, das Landesmuseum, das Porsche Museum,Porsche Boxter das Mercedes-Benz MuseumMercedes A-Klasse und eine Menge anderer Museen.

button
In der Umgebung von Stuttgart sind einige ebenso attraktive Städte zu finden: Ludwigsburg (welches eine Residenz des früheren Königs von Württemberg war), Bad Canstadt, Leonberg, Backnang, Sindelfingen (welches die Residenz meines Bruders und seiner Familie ist; jetzt mit einer eigenen Seite in meiner Homepage). Du kannst all diese Städte äußerst bequem und schnell mit einer sehr gut organisierten S-Bahn erreichen.

Die bekannteste Tageszeitung in Stuttgart und Umgebung ist die "Stuttgarter Zeitung" - für Anfänger sehr gut geeignet um das Lesen der deutschen Sprache zu trainieren.

Falls Du weitere Informationen über die Stadt, Veranstaltungen in der Stadt, Hotels, Restaurants, Reiseführer etc. benötigst, kannst Du hier zum Stuttgarter Tourismusbüro weitersurfen.

button
Du möchtest mehr vom schönsten Teil Deutschlands sehen???  Das kann ich mir gut vorstellen, wirklich !!
Also nimm Dein Fahrzeug, einen Bus oder einen Zug und besuche
- die Löwensteiner Berge
- den Murrhardter Wald
- historische Städte wie Aalen, Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Hall
- den Bodensee (dies ist der größte See in Baden-Württemberg, auch Schwäbisches Meer genannt)

Eines unserer großen Schlösser: die Burg Hohenzollern die Burg Hohenzollern, welches die Stammburg der früheren Könige von Württemberg war
- berühmt ist auch das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen und für Freunde von Kuckucksuhren sehr interessant ist und die Weinstraße welche durch den Schwarzwald führt.

Klicke für weitere Informationen einfach auf die folgende kleine Karte und Du bist mit einer großen Karte von Baden-Württemberg verbunden

Karte von Baden-Württemberg, verbunden mit dem Stuttgarter Tourismusbüro.

mit Links zu den Homepages der meisten Städte in dieser Region. Viele davon sind in Deutsch - nimm es als Herausforderung englische Übersetzung zu trainieren oder laß sie vom Übersetzungsservice bei Alta-Vista oder Worldlingo übersetzen.

button
Übrigens: jedes Jahr zu verschiedenen Terminen gibt es einen historischen Markt in verschiedenen Städten Deutschlands. Er wird von einem Verein mit Namen "Kramer Zunft und Kurtzweyl" organisiert. Du kannst einen wirklich guten Eindruck vom Leben und vom Handel im Mittelalter Deutschlands erhalten. Und Du erhältst einen ebenso guten Eindruck von Speis und Trank in diesen Zeiten, da Du verschiedene Speisen und Getränke erwerben kannst, die nach den Rezepten des Mittelalters hergestellt und angeboten werden. Die Mitglieder tragen die Kleidung des Mittelalters und sie sprechen sogar die "teutsche" Sprache aus jener Zeit.

Also, Ihr Besucher aus den Staaten, aus Großbritannien, Frankreich, Italien, Japan, Norddeutschland, Hessen, Sachsen, Thüringen oder anderen fremden Ländern: nehmt einen guten Übersetzer mit  - aber versäumt es nicht  - es ist einfach Klasse !!

button
Und vergesst nicht, das berühmteste schwäbische Gebäck zu versuchen, die "Brezel".
Du möchtest die romantische Geschichte der Brezel kennenlernen? Klick mich!
klick mich!

Die Erfindung der Brezel hat ihre eigene Geschichte; klick ganz einfach auf das Bild um sie zu lesen. Und übrigens: sie ist das einzige Original. Es gibt andere wie die bayerische Abart (diese heißen "Brezen): Du kannst sie essen aber sei sicher, es sind nur Plagiate.

Backnang
Ludwigsburg
Marbach
Waiblingen
Backnang
Ludwigsburg
Marbach
Waiblingen

Was bedeutet Schwabenland ?

Diese Frage wird mir speziell von Englisch sprechenden Besuchern hin und wieder gestellt und ich freue mich daß ich danach gefragt werde - es zeigt daß jemand meine Homepage interessiert gelesen hat.

Schwabenland ist eine Region im Südwesten Deutschlands welche in der ursprünglichen Sprache eben "Schwabenland" oder "Schwaben" genannt wird.

"Schwaben" wird auch für die Leute gebraucht die hier leben, während "land" einen eher ländlichen Charakter beschreibt - und tatsächlich, neben einigen größeren Städten wie Stuttgart, Heilbronn oder Ludwigsburg  findet man viele kleinere Städte und Dörfer, Bauernhöfe, Wiesen, Bäume und ähliches in unserer Region.

Das Schwabenland ist Teil von "Baden-Württemberg". Hier findest Du eine Karte Deutschlands die alle Bundesländer aufzeigt: genealogy.net
 

button
button
Start


Ziel


Copyright © 2000 Map24
line
E-Mails sind immer willkommen !
Du möchtest mein Gästebuch lesen ?
Gästebuch
Bitte schreib was in mein Gästebuch !
Home
button
Hauptseite, Region, Familie, Mich, Gedanken,
In Memoriam, Katzen, Midi Musik, Hot Links,
Erhaltene Awards, Mein Award, Award Gewinner,
Cyber Post Office, Laß das Netz brennen, Webringe
Eingang
line
Hintergrund und Buttons von Teresa
Background and Buttons by Teresa
Font: Verdana
button